Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unsere Geschichte

Schon im Jahr 1925, kurz nach Beendigung der Inflationszeit, hatte der gelernte Holzschuhmacher Paul Schlagheck im Gespür, dass es Zeit wurde, in die Pedalen zu treten und sich auf den Sattel zu setzen, um in eine neue Branche einzusteigen. Mit zwanzig Jahren machte er sich somit selbständig und wurde Roxels erster Fahrrad- und Autohändler. Er eröffnete seinen Laden zunächst am alten Nottulner Landweg in seinem Elternhaus, dann im Hause Kramer und später im Hause „Dorf Nr. 30“, wo der Betrieb Zweirad Pöttker an der Havixbecker Straße bis heute ansässig ist. 

Damals gab es neben der Reparaturwerkstatt für Fahrräder, Motorräder und Autos noch verschiedenste Haushaltswaren zu erwerben. Im Januar 1966 übernahm Schlaghecks Schwiegersohn Hans Pöttker mit seiner Ehefrau Erika Pöttker das Haushaltswarengeschäft und erweiterte das Sortiment stetig. Im Laufe der Zeit spezialisierte sich Pöttker immer weiter auf den Verkauf und die Reparatur von Fahrrädern, bis 1994 sein 28-jähriger Sohn Roland Pöttker in das Geschäft mit einstieg und die Haushaltswaren komplett aus den Regalen verschwanden.

Seitdem wurde der Verkaufsraum immer weiter ausgebaut und die Werkstatt nach und nach modernisiert. Es wurden weitere Mitarbeiter zur Unterstützung im Betrieb eingestellt und im Jahr 2012 wurde die Havixbecker Straße 27 durch einen E-Bike-Verkaufsraum an der Havixbecker Straße 25 erweitert. 

Mit der Zeit verbreitete sich der Verkauf und die Reparatur von E-Bikes neben den normalen Fahrrädern immer mehr, sodass die E-Bikes ebenfalls ihren Weg zur Havixbecker Straße 27 schafften und die Hausnummer 25 ebenfalls zur Werkstatt ausgebaut wurde. Im Jahr 2022 stieg Roland Pöttkers Tochter Anna Pöttker in der 4. Generation mit in den Betrieb ein und absolviert im Ausbildungsbetrieb Zweirad Pöttker seither eine Ausbildung zur Zweiradmechatronikerin und wird somit nach und nach in das Familiengeschäft eingearbeitet.

Zum Seitenanfang